Haushaltsausgaben für Öffentlichkeitsarbeit

erstellt am 28.01.2005 von Harald Miltz

Im Zeitpunkt von knappen Haushaltsmitteln sollte man annehmen, der Staat hat mittlerweile ein konkretes Kostenbewusstsein entwickelt. Weit gefehtl!
Jedes Unternehmen der freien Wirtschaft muss in der heutigen Zeit ein strenges Kostencontrolling durchführen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die prognostizierten Planwerte auch erreicht bzw. eingehalten werden. Dieses ist nicht nur für die finanzierenden Banken ein Muss, sondern die augenblickliche konjunkturelle Wirtschaftslage lässt auch keine Alternative zu. Die Wettbewerbsfähigkeit oder sogar die Existenz der Unternehmen wäre ansonsten massiv gefährdet.

Die Bundesregierung hat statt der veranschlagten 100 Mio. € im Jahr 2004 tatsächlich ca. 250 Mio. € für die Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben.
Erwähnenswert ist auch, dass das Budget 2004 gegenüber dem Jahr 2003 bereits um 10 % angehoben wurde.

Eine solche Planabweichung würde ein Unternehmen der freien Wirtschaft nicht überleben. Kritisch nachfragen müsste man ferner nach der Finanzierung dieser Rekordausgaben.