Basel II - Kreditvergabepraxis

erstellt am 13.09.2004 von Harald Miltz

Basel II - Kreditvergabepraxis

Die strengere Kreditvergabepraxis der Banken hat bisher offenbar nicht zu nennenswerten Kreditverweigerungen gegenüber mittelständischen Unternehmen geführt. Vielmehr sei eine mangelhafte Nachfrage durch kleinere und mittlere Unternehmen der Grund für das gesunkene Kreditvolumen. Das hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG in einer bundesweiten Umfrage unter 700 mittelständischen Unternehmen mit einer Rücklaufquote von 20 Prozent ermittelt, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

Demnach berichteten nur vier Prozent der befragten Mittelständler, dass ihnen in den vergangenen drei Jahren ein Kreditwunsch durch Geldinstitute abgeschlagen worden sei. Fast jedes fünfte befragte Unternehmen gab dagegen an, in den letzten drei Jahren explizit keinen Kreditbedarf gehabt zu haben. Allerdings verzeichneten die mittelständischen Unternehmen in aktuellen Kreditverhandlungen häufig strengere Anforderungen und längere Entscheidungsfristen auf Seiten der kreditgebenden Institute.

Viele Unternehmen erwarten der Umfrage zu Folge noch weitere Veränderungen im Zuge der Umsetzung der neuen international gültigen Kreditvorschriften im Rahmen von Basel II. Zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) gehen davon aus, dass ihr Aufwand bei der Kapitalbeschaffung weiter steigen wird. Fast ebenso viele (60 Prozent) sind der Ansicht, dass die Bedeutung alternativer Finanzierungsformen künftig zunimmt.